Was wurde bereits ausgezeichnet?
Welche Ideen gibt es für Realschule oder Berufsschule? Was funktioniert an der Grundschule oder im Gymnasium? Die bisherigen Auszeichnungen zeigen, wie Unterricht spannender, individueller und digitaler werden kann. Lassen Sie sich von den tollen Ideen Ihrer Fachkolleg/-innen inspirieren. Hier stellen wir einige Gewinnerteams vor.
Inspirationen für die Grundschule
Für mehr Sprachförderung gehen sowohl die Grundschule Kerschensteinerstraße als auch die Schule Sander Straße, beide in Hamburg, neue Wege. Sie schaffen mit Schulveranstaltungen, Begegnungsorten und Unterrichtsschwerpunkten Kommunikationsanlässe, die weit in das Elternhaus hineinreichen.
Auf den verbindenden Charakter von Musik setzt dagegen die Freie Grundschule Wernigerode, die für eigens inszenierte Musiktheaterstücke gleich zwei Mal den Cornelsen Zukunftspreis erhalten hat.
Best Practice an Mittleren Schulformen
Drei Beispiele für neue Unterrichtsstrukturen: Die Friedensschule Osnabrück, die Dr. Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg und die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe setzen auf veränderte Räume, um individuelles und selbstbestimmtes Lernen zu unterstützen. Lernbüros und Gemeinschaftsräumen werden mit einem individuellen Coaching verbunden.
Ideen für die Berufsschule
Das Berufskolleg des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim hat auf kleinere Lernpakete, so genannte Tageslernsituationen umgestellt, um Jugendliche ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung zu fördern und neu zu motivieren.
Mit der Veranstaltungsreihe „My eWorld“ vermittelt das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln mehr Digitalkompetenzen bei der Schülerschaft, den Auszubildenden und im Kollegium.
Anregungen für das Gymnasium
Am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach wurde im Geschichtsunterricht die App "DigiWalk" entwickelt, um in einer digitalen Stadtführung über jüdisches Leben im Ort zu informieren. Medienbildung durch Schülermentoren ist das Thema des Markgräfler Gymnasium in Müllheim. Medienmentoren schulen hier andere Klassen über Datenschutz und ein sicherer Umgang im Internet und unterstützen bei Medienprojekten.
Anderes Beispiel: Am Gymnasium Markt Indersdorf haben Schülerinnen und Schüler einen interaktiven Museumskoffer entworfen, um anderen Schulklassen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nahe zu bringen.

