Workshops, Diskussionen und Austausch im Netzwerk

Neue Impulse und viel Zeit für Austausch und Vernetzung: Lassen Sie sich auf drei außergewöhnliche Tage in entspannter und anregender Atmosphäre ein. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und entwerfen Sie neue Unterrichtsideen.


Praxisnah und interaktiv: die Workshops

Unsere Fortbildungen geben neue Anregungen. Dabei setzen erfahrene Trainer/-innen auf einen Wechsel aus Wissensinput, Beispielen aus der Praxis und konkreten Aufgaben zum Ausprobieren in Kleingruppen. Die Workshops sind fach- und schulformübergreifend. 

Wir starten mit einem Workshop zum Growth Mindset, um die eigene Entwicklungsfähigkeit zu stärken. Dabei werden Fehler konsequent als Lernchancen betrachtet – eine hilfreiche Technik für Lehrkräfte und Schüler*innen.

Der Workshop ‚Differenzieren im Unterricht‘ widmet sich einem stärkenorientierten Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer und zeigt auf, wie Differenzierung gezielt eingesetzt werden kann. Im Zentrum steht ein tragfähiges Classroom-Management. Aufbauend darauf werden praxisnahe Strategien zur Unterrichtsführung sowie zur Entwicklung und Anpassung von Materialien vorgestellt, die individuelle Lernwege ermöglichen.

Der Workshop ‚Lesson Study' zeigt Schritt für Schritt, wie kollaborative Unterrichtsentwicklung entlasten und gemeinsam zu besserem Unterricht führen kann.


Open Talk: Identitäten stärken und Beruflichkeit fördern

Wir diskutieren mit Politik und Wissenschaft, wie Selbstwirksamkeit und Berufsfähigkeit gefördert werden können. Wer ist verantwortlich für die Beruflichkeit der Schülerinnen und Schüler und wer stärkt ihre berufliche Identität von Klein auf bis zum Übergang in die Berufswelt?  Die offene Diskussionsrunde findet am 13. August 2026 um 16:00 Uhr im Tagungsgelände Maritim proArte in Berlin statt.


Erfahrungen teilen: der gezielte Austausch

Ausprobieren, reflektieren, Ideen sammeln, Feedback geben – für den Austausch untereinander haben wir viel Zeit eingeplant. Unsere Netzwerktreffen werden von der erfahrenen Trainerin Carola Junghans angeleitet – und sind oft Grundlage für einen nachhaltigen Austausch, wie bereits das ALUMNI-Treffen 2022 belegt. 

Ausgangspunkt ist 2026 das Schwerpunktthema Berufsorientierung. Kreative Formate fördern den ressourcenaktivierenden Blick auf den eigenen beruflichen Werdegang und den konstruktiven Blick auf die Vielfalt im Kollegium. Wie lassen sich die unterschiedlichen Potenziale im Lehrer*innenzimmer besser nutzen?


Entspannen und genießen: das Rahmenprogramm

Viel Input braucht einen gelungenen Ausgleich. Dafür haben wir ein „Meet & Talk“ und eine gemeinsame Bootsfahrt für Sie vorbereitet. Genießen Sie abends die Hauptstadt aus neuen Perspektiven: von der pulsierenden Friedrichstraße bis zum Dinner auf dem Panoramaschiff!

Wichtig auch zu wissen: Während der gesamten Weiterbildungstage sind Sie im Maritim proArte im Zentrum Berlins untergebracht.

Die Bewerbungsrunde für 2026 ist eröffnet

Das Weiterbildungsprogramm steht. Ab sofort können Sie sich auf die zur Verfügung stehenden 40 Plätze bewerben. Bewerbungen sind bis zum 30. April 2026 möglich.