Cornelsen SommerUni: Lehrerinnen und Lehrer stärken

Drei Tage voller Impulse, Workshops und Inspirationen: Jeden Sommer lädt die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen nach Berlin ein. Lehrkräfte aller Schulformen erleben gemeinsam ein erstklassiges Weiterbildungsangebot und teilen ihre Erfahrungen – über Bundesländer, Schulformen und Unterrichtsfächer hinweg.

Anregungen für unterschiedliche Herausforderungen

Keine Unterrichtsstunde ist gleich. Gleichzeitig wachsen die Herausforderungen. Daher geben die diesjährigen Workshops und Netzwerkformate unterschiedliche Anregungen: von konkreten Unterrichtsideen bis zu neuen Leitbildern.

Themenschwerpunkt 2025: Entlastung und Lehrkräftegesundheit

Die nächste SommerUni findet vom 27. bis 29. August in Berlin statt. Details zu Ablauf und Programm veröffentlichen wir in den nächsten Wochen. Die SommerUni ist jedes Jahr auf 40 Personen begrenzt. Die Stiftung trägt die Kosten für Workshops, Unterbringung und Rahmenprogramm. Sie zahlen die Anreise und einen Unkostenbeitrag von 60 Euro.

Das war der Open Talk 2024