1. Preis: Alexander-von Humboldt-Realschule in Bayreuth

Den 1. Preis erhält die Alexander-von Humboldt-Realschule in Bayreuth. Im Projekt MINTeinander erklären Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Experimente im Seniorenheim. Sie schlüpfen in die Rolle ihrer Lehrkräfte, tauchen tief ein in die Welt der Naturwissenschaften und bauen dabei zusätzlich alle Berührungsängste mit alten Menschen ab. Juryvorsitzender Prof. Dr. Bernd Ralle ist vom Unterricht des Chemielehrers Dr. Matthias Niedermeier begeistert: „Soziales und fachliches Lernen fließen hier zusammen. Schaut man sich die Ergebnisse an, neigt man unwillkürlich dazu, Stadtplanenden und Bildungspolitikern zu empfehlen, den Bau von Schulen und Seniorenheimen möglichst nah beieinander zu planen.“

2. Preis: Reinoldus- und Schiller-Gymnasium in Dortmund

Der 2. Preis geht an Christian von der Ecken am Reinoldus- und Schiller-Gymnasium in Dortmund. Als Lehrer für Sozialwissenschaften setzt er sich konkret für Nachhaltige Entwicklung ein. Mit seinem Projektkurs DorstWelt stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen. In diesem Jahr stehen Umwelt und Klimaschutz im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv und gestalten das Außengelände der Schule um. „Globale Herausforderungen lokal angegangen: Das Projekt DorstWelt kann für andere Schulen ein Ansporn sein“, sagt Jurymitglied Prof. Dr. Tilman Grammes.

3. Preis: Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn

Für das Lesen begeistern, das ist das Ziel der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn. Intensiv beschäftigen sie sich mit Büchern und stellen sie szenisch in Kurzclips vor. Sie erarbeiten sich Storyboards, Kameratechniken und Visualisierungsmöglichkeiten und entwickeln „BookTubes“. Unterstützt werden sie dabei vom Medienkompetenzzentrum des Bayrischen Rundfunks. „So schnell, wie die beeindruckenden BookTubes aufgerufen werden können, so schnell wird deutlich, wie komplex die Herstellungsprozesse sind“, sagt Jury-Mitglied Carola Junghans. Für die vernetzende Unterrichts- und Lernpraxis erhalten Lehrer Dr. Michael Stierstorfer und der Seminarkurs „BookTubes als Tor zur Weltliteratur“ den Cornelsen Zukunftspreis (3. Platz).

Schulleitungspreis: Friedensschule Osnabrück

Noch unterrichtet die Friedensschule Osnabrück in provisorischen Klassenzimmern. Aber schon mit einem wegweisenden Unterrichtskonzept. Digital und selbstbestimmt lernen die Schülerinnen und Schüler hier im eigenen Lernbüro oder gemeinsam auf einem Marktplatz. Dabei werden sie eng von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Für die neue Organisationsstruktur erhalten Schulleiter Christoph Wiebke und sein Kollegium den Cornelsen Zukunftspreis für Schulleitungen. Die Jury zollt dem neuen Unterrichtskonzept großen Respekt. Prof. Dr. Annedore Prengel lobt: „In der Friedensschule Osnabrück wird vorbildlich sichtbar gemacht, wie wegweisende Schulreformen im Alltag möglich sind.“