Neue Impulse, neue Methoden und viel Zeit für Austausch und Vernetzung: Lassen Sie sich auf zwei außergewöhnliche Tage ein. Treffen Sie bekannte und neue Gesichter beim großen Netzwerktreffen. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und entwerfen Sie Ihr Bild von der Schule der Zukunft – inklusive möglicher Wege dorthin.
Die Zeitreise: Szenarienwerkstatt und Retrospektive
Wie sieht die Schule im Jahr 2030 aus? Was sind wesentliche Einflussfaktoren und wie können Veränderungen konkret aussehen? Nach der Szenarienwerkstatt begeben wir uns auf eine Zeitreise. Wir rekonstruieren den Wandel, machen Zukunft handhabbar und betrachten unsere Gestaltungsmöglichkeiten.
Workshop Agiles und digitales Lernen
Der Blick auf mich: Für welche Werte trete ich ein, was ist meine Rolle? Was verändert sich und was brauche ich dafür? Hier ist Zeit für Reflexion und Austausch zu den Erfahrungen mit agilem und digitalem Lernen.
Open Talk: Schule beweglicher machen!
Wie können Lehrkräfte flexibler mit Veränderungen umgehen? Wie gelingt es, Lehr- und Lernräume zu öffnen und mehr Handlungsfreiraum zu gewinnen? Eine Paneldiskussion betrachtet agile Methoden für die Schulentwicklung. Hier kann in großer Runde mit Bildungswissenschaftlern und Praxisvertretern diskutiert werden.