1. Stiftung Lehren & Lernen
  3. 2022
  4. Alumni SommerUni

ALUMNI-Treffen in Berlin

In einer ALUMNI-Veranstaltung führte die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen erstmals alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen. Alle, die bereits bei einer SommerUni waren, konnten den Austausch in Berlin fortsetzen. Wir luden Sie zwei Tage lang in den grünen Campus des Seminaris Tagungshotels ein und gaben Raum für neue Impulse und konstruktive Zusammenarbeit. Das abwechslungsreiche Programm führte durch eine Szenarienwerkstatt, in Kreativräume und einen Ausflug auf die Berliner Seenlandschaft.

Zum Programm gehörte die Diskussionsrunde Open Talk. Das kurze Video gibt einen Einblick:

Das erwartete Sie beim ALUMNI-Treffen

Neue Impulse, neue Methoden und viel Zeit für Austausch und Vernetzung: Lassen Sie sich auf zwei außergewöhnliche Tage ein. Treffen Sie bekannte und neue Gesichter beim großen Netzwerktreffen. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und entwerfen Sie Ihr Bild von der Schule der Zukunft – inklusive möglicher Wege dorthin.

Die Zeitreise: Szenarienwerkstatt und Retrospektive
Wie sieht die Schule im Jahr 2030 aus? Was sind wesentliche Einflussfaktoren und wie können Veränderungen konkret aussehen? Nach der Szenarienwerkstatt begeben wir uns auf eine Zeitreise. Wir rekonstruieren den Wandel, machen Zukunft handhabbar und betrachten unsere Gestaltungsmöglichkeiten.

Workshop Agiles und digitales Lernen
Der Blick auf mich: Für welche Werte trete ich ein, was ist meine Rolle? Was verändert sich und was brauche ich dafür? Hier ist Zeit für Reflexion und Austausch zu den Erfahrungen mit agilem und digitalem Lernen.

Open Talk: Schule beweglicher machen!
Wie können Lehrkräfte flexibler mit Veränderungen umgehen? Wie gelingt es, Lehr- und Lernräume zu öffnen und mehr Handlungsfreiraum zu gewinnen? Eine Paneldiskussion betrachtet agile Methoden für die Schulentwicklung. Hier kann in großer Runde mit Bildungswissenschaftlern und Praxisvertretern diskutiert werden.

Das Rahmenprogramm
Auf dem Wasser durch das abendliche Berlin: Die Bootsfahrt auf dem Panoramaschiff hat auf der Cornelsen SommerUni Tradition und darf auch beim ALUMNI-Treffen nicht fehlen. Wir nehmen das Abendessen auf der Spree ein.

Wie immer übernimmt die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen Ihre Unterbringung, Verpflegung, Weiterbildung und das Rahmenprogramm. Sie tragen allein die Kosten für die Anreise und eine Reservierungsgebühr in Höhe von 50 Euro, damit wir den Platz verbindlich für Sie buchen können. Die Veranstaltung findet nach derzeitigem Stand unter 2G-Voraussetzungen statt.

Weitere Angaben finden Sie im Programmheft: